top of page

Holotropes Atmen

Tropical%2520Leaves%25202_edited_edited.
Tropical%20Leaves%202_edited.png

Was ist Holotropes Atmen?

holotropes-atmen.jpg

Holotropes Atmen ist eine von Christina und Stanislav Grof (USA) entwickelte Methode, die, mittels verstärkter Atmung und einer auf den Gruppenprozess abgestimmten evokativen Musik, Zugang zu erweiterten Bewusstseinszuständen ermöglicht. Es ist eine kraftvolle und wirksame psycho-spirituelle Methode. Das heilende Potential veränderter Bewusstseinszustände kennt man in fast allen Kulturen und wird von Heilern und Schamanen überall auf der Welt genutzt. "Holotrop" kommt aus dem Griechischen und bedeutet, "sich in Richtung auf Ganzheit hinbewegend" („holos“ = ganz, trepein = sich hin bewegend auf).

Für wen geeignet

Holotropisches Atmen ist allgemein für Menschen zur Selbsterforschung, für Suchende in Lebensphasen der Neuorientierung, für Professionelle in therapeutischen Berufen zur Erweiterung der therapeutischen Kompetenz, für Menschen in Krisenzeiten. Sinnvoll auch als Ergänzung im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung und für alle Menschen, die ihre persönlichen Grenzen erweitern wollen hin zu mehr Lebensfreude, Authentizität, Kreativität und Lebendigkeit, sowie Sinnhaftigkeit. Holotropes Atmen ist auch für spirituell Interessierte und offene Menschen geeignet, die einen sich vertiefenden Weg vom Ego zum Selbst anstreben. Und es ist eine wunderbare Methode um Love & Peace in deinem Leben und in dieser Welt zu kreieren. Authentische Purification - echte erfahrbare Transformation und Freude, die sich immer mehr ausbreitet.

Was erfahren werden kann

Die Erlebnisse beim Holotropen Atmen können mit unserer Biografie oder aktuellen Lebenssituation zu tun haben, sie können aber  auch jenseits dessen liegen. Stan Grof nennt dies die "transpersonalen" Bereiche unserer Seele. Transpersonal geht über das Persönliche hinaus und bezieht spirituelle Erfahrungen mit ein. Aus dieser erweiterten Perspektive heraus entsteht oft eine größere Klarheit zu eigenen Schwierigkeiten und Lebenssituationen.In erweiterten Bewusstseinszuständen haben wir Zugang zu Schichten unserer Persönlichkeit, die normalerweise dem Alltagsbewusstsein nicht zugänglich sind. Wir vertrauen uns hierbei dem sogenannten "Inneren Heiler" an, der den Prozess führt und die Erfahrungen anbietet, die für uns jetzt am förderlichsten sind. Blockierte Lebensenergie wird wieder frei und für unser Leben verfügbar. So kann unser kreatives Potential und unsere Essenz spürbar und sichtbar werden. Veränderte Bewusstseinszustände können uns auch in die Schichten des Perinatalen führen. Diese perinatalen Erfahrungen (um die Geburt herum) unterstützen, dass Altes in uns und in unserem Leben „sterben“, d.h. losgelassen werden, und Neues entstehen kann. Durch eine kontinuierliche Arbeit mit erweiterten Bewusstseinszuständen wächst allmählich eine Verbundenheit und ein Mitgefühl mit uns selbst, anderen und der Welt. Frieden und echte Freude breiten sich aus.

Wie wir arbeiten

Wir als Therapeuten für Holotropes Atmen legen viel Wert auf einen geschützten und sicheren Raum. So entstehen Vertrauen und Sicherheit, durch das sich der innere Heilungsprozess entfalten kann. Die individuellen Erfahrungen werden von uns unterstützt. Durch Körperarbeit, Bewegung/Tanzen, Mandala-Malen und ein „Sharing“, d.h. Mitteilen der Erfahrungen im Kreis der Teilnehmer, wird eine gute Integration gefördert.

Wie läuft ein Holotropes Atmen Workshop ab

Holotropes Atmen Workshop findet in der Gruppe statt. Durch verstärkte und tiefere Atmung wird ein Zugang zu einem erweiterten Bewusstseinszustand ermöglicht. Musik unterstützt ebenfalls diese innere Trance-Reise. Ein Atemprozess dauert zwischen 2 - 4 Stunden. Nach der Erfahrung wird ein Bild (Mandala) gemalt und die Erfahrung in einem Sharing geteilt.

 

Wir bieten Holotropes Atmen Kurse im Raum Zürich und der Schweiz in folgenden Formaten an:

Holotropes Atmen Seminar / Holotropes Atmen Retreat / Holotropes Atmen Einzelsitzung

Holotropes Atmen auf Youtube kurz erklärt

Auf meinem Youtube Kanal erkläre ich...

1. Einführung

2. Wie läuft das ab?

3. Was erfahren werden kann

Nächste Termine

  • Breathwork & Yoga KEHLCHAKRA
    Breathwork & Yoga KEHLCHAKRA
    So., 28. Apr.
    Zürich
    28. Apr. 2024, 10:30 – 12:30
    Zürich, Wyssgasse 2, 8004 Zürich, Schweiz
    28. Apr. 2024, 10:30 – 12:30
    Zürich, Wyssgasse 2, 8004 Zürich, Schweiz
    Mit Christina / in kleiner Gruppe
  • Shamanic Arts Day-Retreat
    Shamanic Arts Day-Retreat
    Sa., 01. Juni
    Hombrechtikon
    01. Juni 2024, 10:00 – 17:30
    Hombrechtikon, Hombrechtikon, Schweiz
    01. Juni 2024, 10:00 – 17:30
    Hombrechtikon, Hombrechtikon, Schweiz
    In der Jurte Mit Christina Platzzahl beschränkt.
  • Holotropes Atmen & Klang
    Holotropes Atmen & Klang
    So., 07. Juli
    Zürich
    07. Juli 2024, 09:30 – 18:00
    Zürich, Steinwiesstrasse 9a, 8032 Zürich, Schweiz
    07. Juli 2024, 09:30 – 18:00
    Zürich, Steinwiesstrasse 9a, 8032 Zürich, Schweiz
    Mit Christina. In herzlicher Kooperation mit Vani Devi. Platzzahl beschränkt.

Wann ist Holotropes Atmen nicht geeignet

Die Arbeit ist nicht geeignet bei Schwangerschaft, schweren Herz-Kreislauferkrankungen, Epilepsie, nach kürzlich erfolgten Operationen und bei grünem Star (Glaukom). Bei einigen psychiatrischen Diagnosen bzw. psychoseartigen Zuständen und bestimmten, ausgeprägten sog. Persönlichkeitsstörungen ist das Holotrope Atmen nicht möglich. Dies liegt weniger an der Methode selbst, als an der zeitlich begrenzten Betreuungsmöglichkeit (Tages- oder Wochenendseminar) und manchmal ist eine psychotherapeutische Vorarbeit wichtig. Genaue Angaben unter AGB. Bei Fragen oder Unklarheiten bitte Kontakt mit uns aufnehmen.
Die Teilnahme erfolgt immer in eigener Verantwortung.

Kundenstimmen

Natalie

"Das Shamanic Arts - Holotropes Atmen Tages Retreat von Christina habe ich als einen liebevoll achtsam gehaltenen Raum erlebt. Christina hat mit ihrem Wissen jeder TeilnehmerIn viel Zeit gegeben in einen tiefen Prozess zu gehen. Ich fühle mich zwei Tage später noch froh geerdet, erleichtert und gehalten. Als Atmerin konnte ich meinen mitgebrachten Themen sicher begegnen und durfte dabei auch nach Co-regulation von einer Sitterin und Assistentin fragen. Christina ist immer dann zu mir gekommen als ich allein nicht weiterkam und hat mich durch aufwühlende Körperprozesse sicher geführt zu deren Abschluss sie mich durch eine Geburtserfahrung geleitet hat, die mir unglaublich viel Kraft und tiefe Ruhe gegeben hat. Es lohnt sich Vertrauen und Mut aufzubringen sich selbst neu zu begegnen in einem so wunderbaren und transformativen Raum wie Christina diesen erschafft. Danke!"

Grof Legacy Bild.jpg
Anker 1

Holotropes Atmen Einzelsession

Wollen wir nicht alle glücklich und zufrieden im Leben sein? Lebendige Beziehungen führen? Erfüllt sein in unserem Beruf, unserem Geben? Uns entspannt, liebevoll und kraftvoll fühlen?

Der Weg dorthin führt dich, meiner Erfahrung nach, nach innen. Er führt dich zurück zu dir selbst und es lohnt sich sehr auf diese Entdeckungsreise zu gehen.

Unterwegs können dir verschiedene Stationen begegnen, die deine Aufmerksamkeit erfordern. Das Chakra- und Nervensystem reinigt und harmonisiert sich und manchmal gehört eine Portion Mut dazu weiter zu gehen. Auf dem Weg begegnet dir viel Klärung und Transformation. Du wirst immer freier, lebendiger und freudvoller werden. Hier darfst du ganz authentisch du selbst sein und dein eigenes Licht und Potential wieder voll entfalten. Du kommst immer mehr in Kontakt mit dem Ewigen. Das Setting bei einer holotropen Atemreise führt dich durch Atmung, Musik und energetische Körperarbeit, sowie Energieübertragung in erweiterte Bewusstseinszustände, in denen tiefe, heilsame Erfahrungen möglich werden. Neues kann geschehen, noch Unvollendetes integriert und beendet werden, wichtige Erkenntnisse können sich einstellen und der Raum des Bewusstseins wird erfahrbar.

Methoden aus dem Feld des Yoga, der Kunsttherapie & der systemischen Aufstellungsarbeit, sowie Bewusstseinsübertragung runden dieses Angebot ab und bieten zusätzlich einen sicheren Raum, in dem du dich entfalten kannst.

Mein Geschenk an dich

Probiere eine erste Session aus und schau, ob es jetzt das Richtige für dich ist und wir zueinander passen. Wenn du dich danach auf eine tiefergehende Wandlungsreise einlassen möchtest, schenke ich dir eine volle Sitzung (exkl. Raummiete). Paketpreis: 930.- für gesamt 5 Sitzungen.

 

Hier kannst du Kontakt aufnehmen

 

 

mögliche Zeiten für Termine Mittwochnachmittage / Freitagnachmittage / Samstage

 

Trage bequeme Kleidung

Für Menschen mit ​Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Epilepsie, schwerer Diabetes, starkem Asthma, Psychosen oder anderen starken mentalen Krankheiten, Glaukomen, starker Ostheoporose, Aneurysmen, Schwangerschaft, sowie für Kinder und Jugendliche ist diese Methode nicht geeignet. Nach kürzlich erfolgten körperlichen Verletzungen, Erkrankungen oder Operationen und falls verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen werden, bitte ich dich Kontakt mit mir aufzunehmen.

 

Low Budget auf Anfrage möglich :)

48h vor Beginn ohne Gebühren

Kontaktiere mich bitte spätestens 48 Stunden vor der geplanten Session, wenn du diese verschieben möchtest. Danach stelle ich den Betrag in Rechnung. Bei gebuchtem Raum fallen 50.- Gebühren an.

bottom of page